Software - Anlagensteuerung
Digisoft (Shareware)
Bereits 1985 wurde von Digisoft für das damals wohl erste serienmässig hergestellte Digital-System für Modellbahnen (Märklin-Digital) als Software zum Steuern und Schalten entwickelt. Damit dürfte Digisoft zu den Pionieren in der Entwicklung von Software für die digitale Modelleisenbahn gehören.
DSMBS - ModellbahnBetriebsSystem
DSEStWsim - StellwerkSimulation
Für den vorbildorientierten Betriebs-Modellbahner mit AFB und LZB, Spurplan-Gleisbildstellwerk mit Zugnummernsystem, Zugverfolgungstechnik und den signalgesteuerten Zügen ohne Stromunterbrechung samt Bremsen und Beschleunigen ohne zusätzliche Hardwarebausteine. Realistische Fahrpläne und Sounds machen die Illusion perfekt. Und zum Spiel unterwegs bietet die Simulation alle Funktionen zum Ausprobieren der eingerichteten Modellbahnanlagen. Auch als reine Simulation (EStW) mit allen Eigenschaften der DSMBS, jedoch ohne Verbindung zum Interface.
MBSwitch
Fahren und Schalten mit elektr. Gleisbildstellwerk, Rückmeldeanzeige, Sounds und Fahrplänen.Für den preiswerten Einstieg zum Fahren und Schalten mit komfortablem Spurplan-Gleisbild-Stellwerk mit Besetztanzeigen - zu einem Bruchteil der sonst nötigen Hardware-Kosten.
MBSwitch
Fahren und Schalten Grundausstattung. Die Mindestausstattung zum Fahren von Zügen und Schalten der Magnetartikel mit minimalen Hardware-Komponenten gibt es von Digisoft als FreeWare.
Die Programme von Digisoft stehen als kostenlose Testversionen bzw. Shareware zur Verfügung. Die Grundausstattung MBSwitch kann frei heruntergeladen werden.
Mehr Infos und Download auf modellbahn.digisoft.de
Betriebssytem: MS-DOS, Windows
SOFTLOK (Shareware)
Eine Modellbahnsteuerung für die Systeme Märklin/Uhlenbrock, Fleischmann, Selectrix und Lenz. SOFTLOK ist ein DOS-Programm und gewährleistet damit einen dauerhaften und stabilen Steuerungsbetrieb Ihrer Modellbahn ohne Programmabstürze oder Aufhänger. Das Programm lässt sich auch unter einigen Windows Betriebssystemen installieren und starten.
in der kostenlosen Testversion sind alle Funktionen der Vollversion enthalten, lediglich in den wichtigsten Programm-Höchstwerten ist die Demoversion eingeschränkt.
Mehr Infos und Download auf www.softlok.de
Betriebssystem: MS-DOS, Windows (kein Vista)
Win-Digipet 2009 (Shareware)
Eine Software für Kleinst- bis Grossanlagen für alle Spurgrössen. Es werden zurzeit 37 Digitalsysteme unterstützt, wovon 8 Systeme gleichzeitig betrieben werden können.
Das vielseitige Programm umfasst Funktionen wie eine umfangreiche Fahrstrassenschaltung, manuelle Steuerung der Züge, Fahrplan- oder Automatikbetrieb, das Schalten von Magnetartikeln per Mausklick oder Gleisbesetztmeldung.
Das Gleisbild lässt sich individuell gestalten, es können auch gleichzeitig Schienen und Strassen (Faller Car-System) dargestellt werden
Über 200 mitgelieferte Bahn-Geräusche und eigene Videosequenzen sind über Kontakte oder ganz individuell abrufbar.
Eine im Umfang eingeschränkte Demoversion kann kostenlos als ZIP-Datei heruntergeladen werden. Ebenso das komplette Handbuch als PDF-File.
Railware (Shareware)
Mit Railware können alle Komponenten eines digitalen Modellbahnsystems gesteuert werden. Das modular aufgebaute System arbeitet auf einer hohen logischen Ebene - es denkt und handelt wie ein Modelleisenbahner. Ausser den typischen Kenntnissen aus dem Vorbild sind demnach keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich.
Digibahn (Shareware)
Mit der Steuerungssoftware Digibahn können Lokomotiven und Züge über den Bildschirm bedient werden. Durch das grafische Gleisplanstellpult wird das Schalten von Weichen und Signalen einfach und komfortabel, da man die Fahrstrecken auf dem Bildschirm erkennen kann.
Die Demoversion kann für 30 Tage getestet werden. Dannach ist der Erwerb einer Lizenz notwendig.
Die vollwertige Digitalzentrale CompuLok, die von Digibahn angeboten wird besteht aus einer Software für den PC und einem Steuergerät das selbst aufzubauen ist. CompuLok beherrscht sowohl das Märklin Motorola Protokoll als auch das NMRA DCC Protokoll.
Eine interessante Alternative zu digitalen Systemen dürfte der GSR-Bus sein, sofern man über die nötigen Elektronik-Kentnisse verfügt. Der GSR-Bus bietet die Möglichkeit eine analoge Modellbahn mit dem Computer zu steuern, ohne die Anlage auf ein Digitalsystem umbauen zu müssen.
Der GSR-Bus ist ein reines Selbstbauprojekt. Bauanleitungen und Pläne stehen kostenfrei zur Verfügung.
Mehr Infos und Download auf www.digibahn.de
Systemvoraussetzungen: PC mit Betriebssystem Windows. Prozesor mit mindestens 100 MHz.
DDL - Digital Direkt for Linux (Freeware)
Bis auf den Booster, den Trafo und die Empfänger können die Aufgaben einer digitalen Modellbahn-steuerung auch direkt von einem Computer und etwas Software übernommen werden. Das Projekt DDL geht genau diesen Weg und verwendet zur Generierung der digitalen Kommandos die serielle Schnittstelle. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
Rocrail (Freeware)
Rocrail ist ein Open Source Projekt, d. h. das Programm unterliegt als freie Software den Bedingungen der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE V3.
Mit Rocrail können Züge von einem Rechner aus direkt kontrolliert werden oder im Automatikbetrieb durch die Software gesteuert werden. Auch der Betrieb von manuell und vollautomatisch gesteuerten Zügen gleichzeitig ist möglich.
railX 6.1 (Shareware)